Das innere Gleichgewicht finden.
Ruhe und Entspannung im Alltag lernen
Erlernen Sie eine Methode, die es Ihnen ermöglicht, in kürzester Zeit einen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen, beispielsweise bei:
- Streß
- Schmerzen
- Schlafstörungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Muskelverspannungen, Bluthochdruck
- Angst, Nervosität
Oder einfach nur um vorbeugend etwas Gutes für sich und die eigene Gesundheit zu tun.
Beim Autogenen Training und bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson handelt es sich um wissenschaftlich untersuchte und seit langer Zeit erfolgreich angewendete Methoden. Das Autogene Training wirkt mehr vom Kopf auf den Körper indem die Wahrnehmung und Beeinflussung von Körperfunktionen wie Durchblutung, Atmung oder Herzschlag eingeübt wird (Selbst-Hypnose). Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson erreicht auf eher sachliche Weise, durch ein bewusstes An- und Entspannen bestimmter Muskelgruppen, einen vom Körper ausgehenden Entspannungseffekt, der auch auf die Psyche wirkt.
Während des Kurses wird gemeinsam das „Handwerkszeug“ erarbeitet, das Ihnen dann im Alltag zur selbständigen Anwendung zur Verfügung steht. Wann, wo und so oft, wie es Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Da es sich um anerkannte Präventionskurse handelt, erstatten die gesetzlichen Krankenkassen im Allgemeinen jedes Jahr mindestens 80% der Kurskosten (teils maximal 75,- Euro).
Die Geburt eines Kindes bringt viele Veränderungen und neue Herausforderungen für beide Elternteile mit sich. Gerade dann ist die Fähigkeit, zwischendurch zu entspannen, neue Energie zu tanken, gut zu schlafen und sich, sowie der Familie, damit Gutes zu tun, besonders wichtig. So leistet auch hier das Autogene Training eine wertvolle Unterstützung.